Erstbehandlung

Ihre Gesundheitspraxis für Physiotherapie, Manuelle und Faszien Therapie sowie Dry Needling

problemorientiert & ganzheitlich

neuartige und innovative Methoden

bewährte Therapieformen

Wir sind für Sie da

Physio help ist eine physiotherapeutische Institution, welches sich zum Ziel gesetzt hat Sie therapeutisch in Ihrer Genesung zu Unterstützen, Ihnen zu helfen sich selbst zu helfen und zu lernen ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Erstbehandlung

Bei der ersten Sitzung werden wir eine Befundaufnahme durchführen. Das kann die gesamte Zeit und je nach Fall auch etwas mehr in Anspruch nehmen.

Dies beinhaltet die Anamnese und körperliche Untersuchung. Je nachdem werden auch ausgewählte Assessments durchgeführt und / oder Verlaufsparameter erhoben. Bei Bedarf kann eine ergänzende ultraschallgestütze Bildgebung hinzugezogen werden.

Die Auswertung sowie die Dokumentation wird nach der Sitzung vorgenommen.

Aufgrund unserer physiotherapeutischer Diagnose erstellen wir unseren Behandlungsplan, welchen wir mit Ihnen besprechen.

Wir benötigen dafür / bitte bringen Sie mit:

• Ihre Versichertenkarte oder Unfallschein /-Nummer
  • Allfällig vorhandene bildgebende Diagnostika (Röntgen/MRI/CT Bilder, Berichte von anderen Therapeuten, Ärzten etc.
  • ggf. den ausgefüllten und unterzeichneten Erstkontaktfragebogen den Sie hier herunterladen können
  • ggf. Karte der Blutgerinnungsmessung (Quick/INR)
  • Bei Überweisung die Physiotherapieverordnung von ihrem in der Schweiz anerkannten Arzt, Zahnarzt oder Chiropraktiker.

Verordnung

Bitte bedenken Sie, dass diese Verordnung 5 Wochen* nach Ausstellung verfällt und nicht mehr akzeptiert werden darf, wenn nicht innert diesem Zeitraum die Therapie begonnen wird. Diese Verordnung sollte innert 3 Monaten* abgeschlossen sein.

Ich bitte Sie auch um ihretwillen wenn der Arzt eine Physiotherapie empfiehlt nicht lange zu zuwarten, ansonsten manifestiert sich die Problematik meist und es wird länger dauern, mehr Sitzungen benötigen und mehr Kosten und auch Einschränkungen für Sie verursachen um es (wieder) in den Griff zu kriegen.

*Dies sind Richtlinien, Krankenkassen können diese Befolgen und Zahlungen verweigern.

Verordnung mit fehlenden mindestangaben werden zurückgewiesen bzw. sollten zeitnah ersetzt und nachgereicht werden. Behandlungen, welche vor dem Ausstellungsdatum der Verordnung stattgefunden haben werden zu den jeweiligen Tarifen privat in Rechnung gestellt.

Akute / Infektiöse Erkrankung

Liebe Patienten falls Sie plötzlich an einem saisonalen grippalen Infekt (Grippe), Magendarmgrippe, CoViD-19 oder Fieber leiden Bitten wir Sie inständig nicht in die Praxis zu komme! Sie helfen uns und Ihren Mitmenschen deren Ausbreitung zu verhindern und Arbeitsausfälle zu vermeiden. Zudem sind solch für Erwachsene „harmlose“ Infekte für Kleinkinder, Betagte und bereits Erkankte um einiges gefährlicher und folgenreicher.

Bei Fieber sind die meisten Therapien nicht angezeigt, da die Reaktionen darauf anders als gewohnt ausfällen können und nicht abschätzbar sind.

Bitte verstehen Sie wenn wir Sie, wenn Sie mit Fieber oder dem Verdacht auch Infektiöse (ansteckenden) Erkrankungen zur Therapie erscheinen, wieder nach Hause schicken werden.

Anmeldungen

bitte nur während den Öffnungszeiten und über die Festnetznummer

Abmeldungen / Verschiebungen bitte spätestens 24 Std. vor dem Termin. Sie ersparen sich damit deren Verrechnung.

Ebenfalls wird nach einer 4Wöchigen Frist ohne erneut vereinbarten Therapietermin die laufende Verordnung abgeschlossen und in Abrechnung gestellt.