Golgi Schmerztherapie

Komplementärmedizin

Golgi Schmerztherapie

Die Golgi Tendorezeptor Schmerztherapie® (GST®) ist eine eigenständige und wunderbare Methode zur Behandlung von Schmerzen im muskuloskelettalen (myofaszialen) Gebiet des Bewegungsapparates. Diese wurde von mir auf meinen Erfahrungen als Manualtherapeut (diverse Methoden und Konzepten), Teilen des Faszien Distorsion Modells (Continuum-Distorsion), der Faszientherapie nach Schleipp und der Methode nach Liebscher und Bracht (Osteopressur) und unter Berücksichtigung neuster wissenschaftlicher Forschung (Dr.hum.biol. R. Schleipp, C. Stecco et. al.) aufgebaut. Es gibt anscheinend parallelen zu ähnlichen Konzepten wie APK® (Alarm Pain Killing) , MST® (Manuelle Schmerztherapie) oder RST Regulative Schmerztherapie nach Dr.phil. Axel Daase.

Diese Schmerztherapie besteht aus einer manuellen Schmerzbehandlung („Schmerznotmassnahme“) der Tendopressur und zum Erhalt und Verbesserung der angestrebten Schmerzfreien-Situation / Bewegung, aus Dehnübungen und ev. Faszienbehandlungen für zu Hause. Hinzu kommen posturologische sowie behaviouristische  Edukation. Die Golgi Tendorezeptor Schmerztherapie kann sehr gut mit anderen Methoden ergänzend kombiniert werden.

Die recht rasche Schmerzreduzierung wird durch reflektorische Inhibierung der Golgi-Sehnenorgane bzw. über DNIC (diffuse noxious inhibitory controls = diffuse schädliche Hemmkontrollen) und über den applizierten Druck der betroffenen Muskelsehnenansätzen erreicht. Dies funktioniert mittels des CPM (conditioned pain modulation = konditionierte Schmerzmodulation) was „Schmerz hemmt Schmerz“ entspricht.

Im Gegensatz zur Osteopressur nach Liebscher&Bracht wird der Druck anders und deutlich weniger lang appliziert. Es gibt zudem einige Punkte die nicht denen nach Liebscher&Bracht® entsprechen, andere wiederum sind ziemlich ähnlich (wie auch Überschneidungen häufig vorkommender Trigger- und Akupressurpunkte).

Dies kann, durch die Entspannung des Muskelfaszienkomplexes, innert Minuten zu deutlicher Schmerzreduzierung oder Schmerzfreiheit sowie einem allg. Wohlbefinden und Leichtigkeit führen.

Das Vorgehen in der Behandlung ist je nach Beschreibung oder gezeigtem Schmerzort und Qualität / Quantität, meist von lokal nach global und von peripher (oberflächlich) nach zentral um das rascheste und bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Was wiederum ein komplett anderes Vorgehen, wie bei der Methode nach Liebscher&Bracht darstellt.

15-30min. CHF 60.00 – 125.00

Der zweite Teil bildet das erlernen eines gezielten Heimprogrammes mit  Faszienmassagen mit der Faszienrolle (FoamRoll, BlackRoll oder anderweitig geeigneten Haushalts- und Sportgeräten) und den Fasziendehnungen. Diese garantieren unter strikter Fortführung (ca. 15 Min. pro Tag an 4-7 Tagen die Woche) die Nachhaltigkeit der Therapie und somit der Anhaltenden Schmerzfreiheit und besseren Beweglichkeit.

Was zu mehr Wohlbefinden und mehr Lebensqualität beiträgt. Dazu kommen Haltung- und Lebensführungsschulung um über die Auslöser informiert zu sein und diese besser erkennen und regulieren zu können.

5-15min. CHF 18.00 – 55.00

Therapeutisch / geführte Fasziendehnung