Thermotherapie

Verbesserte Durchblutung, entspannte Muskeln und gelinderte Schmerzen durch Wärmezufuhr.

Moorkompressen / Fangopackungen / Infrarotlicht

Moorkompressen oder Fangoschlamm-Parafingemisch Packungen welche eine gute Wärmespeicherkapazität besitzen werden bei verschiedenen rheumatologischen Beschwerden zur Durchblutungsverbesserung, Muskelentspannung und Beruhigung eingesetzt.

Dazu gehören chronische, aber auch subakute Entzündungen bei Weichteilrheumatismus und entzündlichen sowie degenerativen Gelenks- und Wirbelsäulenerkrankungen. Auch subakute Traumata am Bewegungsapparat – Zerrungen, Verspannungen der Muskulatur und allgemein geschwächtes Bindegewebe sind mit Moorpackungen behandelbar. Funktionelle Durchblutungsstörungen werden durch die einwirkende Wärme deutlich gebessert.

Lokale leicht warme bis temperierte Wickel stimulieren sanft über Wärme aber auch über Inhaltsstoffe der jeweiligen Pflanzen innere Organe wie Leber, Lunge, Nieren und Verdauungstrakt.

Trockene Wärme wie bei Infrarotlicht oder Wärmeträgern (Hirse-/Traubenkernkissen) unterstützen bei Transportproblemen des Zellstoffwechsels und bei eher kalt-feuchten Problemen, oder wo direkte Wärmeauflagen als unangenehm wahrgenommen werden. Hierbei kann bei längerer Anwendung ein Schwitzeffekt genutzt werden um Aulseitpflichtige Substanzen über den Schweiss örtlich loszuwerden.

ACHTUNG

Fieber, frische Verletzungen und akute Entzündungen sowie die meisten entzündlichen Autoimmunerkrankungen (Bsp. Multiple Sklerose) können unberechenbar und Symptomverstärkend / Situationsverschlechternd auf intensive Wärme reagieren

WICHTIG

Zu beachten ist dabei, dass bei den meisten Beschwerden mit Bewegungseinschränkungen (gerade Rückenschmerzen) es wichtig ist nach den Wärmeanwendungen viel und grosszügig zu bewegen um eine fasziale (bindegewebige) Verklebung / Verfilzung und damit einhergehende wiederkehrende Symptome (Schmerz, reduzierte Beweglichkeit) zu vermeiden.

20min. CHF25.00