Fasziendistorsionsmodell

Ist eine neue und effektive Methode zur Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat. Dabei handelt es sich um ein eigenständiges Diagnose- und Therapiekonzept, welches Osteopathie und Orthopädie miteinander verbindet.

Jeden Tag versuchen unzählige Patienten ihre Beschwerden Ärzten und Therapeuten zu zeigen und zu erklären. Häufig scheitern ihre Versuche daran, dass sie von ihrem Gegenüber nicht (richtig) verstanden werden.

Ärzte vertrauen vermehrt auf Bildgebung (MRT/MRI) gestellte Diagnosen, Osteopathen suchen den Fehler an entfernten Körperteilen, Physiotherapeuten arbeiten zwar meist an der richtigen Stelle, aber leider häufig mit den „falschen“ Techniken. Dies hat nun im sogenannten Faszien Distorsions Modell der „Manuellen Therapie nach Typaldos“ ein Ende gefunden. Durch das Zusammenfügen von Körpersprache und der verbalen Schmerzbeschreibung des Patienten ist der FDM-Therapeut sofort in der Lage, eine entsprechende strukturelle Diagnose zu stellen.

Die durch einen Osteopathen und Notfallmediziner entdeckte Methode kennt 6 verschiedene Distorsionen von faszialen Strukturen, welche durch jeweils 6 spezifische (manche teilweise etwas unangenehme) manuelle Handgriffe rasch wieder korrigiert werden können. Es ist besonders effektiv bei akuten bis subakuten Schmerzsituationen und kann sofort bzw. schon nach 1-3 Behandlungen zu einer Beschwerdefreiheit führen. Nach dem Motto des Begründers Stephen Typaldos: „Find it and fix it fast“ (Finde es und behebe es schnell)

Das FDM beeinflusst die sensible und mechanische Funktion der Faszien!

• Das FDM ist die derzeit erfolgreichste manuelle Schmerztherapie.
  • Durch die Körpersprache sowie die Schmerzbeschreibung ist der Therapeut sofort in der Lage, mit manuellen Techniken dem Patienten gezielt zu helfen.
  • FDM eignet sich besonders gut bei Schmerzen am Bewegungsapparat. Aber auch viscerale (viszerogene von Organen stammenden) Beschwerden können teils erfolgreich behandelt werden.
  • Viele bisher als therapieresistent bekannte Erkrankungen (Chronischer Schmerzpatient) können mit FDM erfolgreich behandelt werden.
  • Besonders bei Sportlern ist das FDM aufgrund seiner schnellen Therapieerfolge sehr beliebt.

Hier können Sie die Patientenaufklärung für das Fasziendistorsionsmodell die Typaldos Methode herunterladen / ausdrucken, durchlesen, ausfüllen (was möglich) und zur Therapie mitbringen.